Categories: News

Author

Andre

Am 27. Januar trafen sich anlässlich des 1. Touchrugby-Turniers in Neubrandenburg viele Rugbybegeisterte aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Berlin zum gemeinsamen Rugby Auftakt im Jahr 2024. Aufgrund des frostigen Wetters hatte die Rugbysparte des SV Turbine Neubrandenburg eine bestens ausgestattete Sporthalle für das Touchturnier gemietet und zeigte mit viel Engagement und Hingabe, dass sie die perfekte Gastgeber auf und neben dem Spielfeld sind.

Nach dem sportlichen Höhepunkt und der folgenden Siegerehrung ging es für die Vertreter der vier Rugbyvereine aus MV (Freibeuter Wismar, Fortuna Neuenkirchen, SV Turbine Neubrandenburg und Rugby Rostock) sowie den zwei Hochschulsportgruppen (Uni Rostock und Uni Greifswald) in die Geschäftsstelle von Turbine Neubrandenburg zur Vorbereitungssitzung, um in den kommenden Wochen den Rugbyverband MV aus der Taufe zu heben und ihn mit Leben zu füllen.

Mit großer Begeisterung in der Sache wurde über die zukünftige Satzung des Rugbyverbands, die Besetzung des Schiedsgerichts, eine Beitrags- sowie Jugendordnung diskutiert und gefachsimpelt. Schnell waren sich alle Anwesenden auch in den Details einig, sodass im letzten Schritt die Verbandsstruktur und die Besetzung der einzelnen Ämter besprochen werden konnte. Hier zeigten sich viele Teilnehmer interessiert und willig, den Rugbysport in MV voranzubringen, sodass auf der finalen Gründungssitzung im Februar dann die sprichwörtlichen Nägel mit Köpfen gemacht werden können.

Bleibt zu hoffen, dass der Aufwind, den der Rugbysport in MV in den Nach-Corona-Jahren erfahren hat, kein laues Lüftchen bleibt, sondern dass auch weiterhin ein kräftiger Rugbywind an der Ostseeküste weht. Die Teilnehmer aus den verschiedenen Rugbystandorten MVs sind jedenfalls hoch motiviert und voller Begeisterung für ihren Sport und werden zukünftig viele Projekte in und um MV anschieben und umsetzen. Dafür viel Erfolg!