Categories: Männer, News

Author

Andre

Am Sonnabend fuhr die Rugbyspielgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern (RSG MV) zu den Crusaders nach Cloppenburg, um dort im Auftaktspiel der Verbandsliga Nord einen sportlichen Neustart zu beginnen. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Regionalliga will das Team eine Liga tiefer neu zusammenwachsen und auch wieder mehr Siege einfahren. Daher war es das ausgegebene Ziel von RSG-Trainer Carsten Pust-Achilles den Niedersachsen von Beginn an, einen harten Kampf zu bieten und möglichst als Sieger vom Platz zu gehen.

Doch zu Beginn schien der RSG die knapp 400 km Anreise ziemlich in den Beinen zu stecken, denn es lief relativ wenig zusammen. Zum Glück für die RSG ging es den Crusaders aus Cloppenburg ähnlich, sodass die ersten Minuten deutlich von Missverständnissen, fehlender Spielpraxis und kleineren individuellen Fehlern auf beiden Seiten geprägt waren. In der letzten Saison wären solche Anlaufschwierigkeiten von gegnerischen Teams noch knallhart bestraft worden, doch mit etwas Glück und solider Verteidigung hielt die RSG das 0:0 der Anfangsphase.

Nach dem Abtasten wurde die RSG endlich mutiger und arbeitete sich mehrfach in aussichtsreiche Feldpositionen vor. Die Crusaders verteidigten mit allem, was sie hatten, konnten aber zwei schön herausgespielte Versuche durch Matti Ahlvers sowie Kapitän Constantin Sommer nicht verhindern. Leider gingen beide Erhöhungen knapp neben die Stangen, sodass es nach den ersten 40 Minuten lediglich 10:0 für die RSG stand. In der Halbzeitpause erinnerte Coach Pust-Achilles sein Team noch einmal an die Grundtugend des Rugby, nämlich fairen, jedoch immer harten Kampf.

Das Team von der Ostseeküste wollte seinem Trainer im zweiten Durchgang offensichtlich zeigen, dass es über den Kampf und kompromisslose Verteidigung hinaus, durchaus in der Lage ist, schnelles und ansehnliches Rugby zu spielen. Die RSG legte los, wie die sprichwörtliche Feuerwehr und forderte den Gastgebern alles ab. Immer wieder lief die Angriffsmaschinerie der RSG an und fand Lücken in der Defensive der Crusaders. Insgesamt legten die Gäste aus M-V sechs weitere Versuche, von denen fünf sicher durch den starken Kicker Brendan Price erhöhte werden konnten.

So stand es am Ende der fairen Partie, die durch den Hannoveraner Schiedsrichter Mönikes stets souverän geleitet wurde, 50:0 für die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern. Kapitän Constantin Sommer fand nach dem Abpfiff nur lobende Worte für sein Team: „Wir haben heute gezeigt, dass wir trotz fehlender gemeinsamer Trainingseinheiten immer in der Lage sind, uns auf dem Spielfeld zu organisieren und dann auch unseren Gameplan konsequent umsetzen können. Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für das tolle und faire Spiel bei den Sportfreunden aus Cloppenburg bedanken, die wirklich hervorragende Gastgeber waren. Wir kommen gern wieder.“

Trainer Pust-Achilles hob besonders die geschlossene Teamleistung hervor, verteilte aber zudem noch ein Extra-Lob an seinen Kapitän: „Mann des Spiels bei der RSG war heute in meinen Augen unser Antreiber und Motivator Constantin Sommer, der mit guter Ballbehandlung, zwei schönen Versuchen und überragender Fitness seinem Team stets ein Vorbild war. In zwei Wochen am 8.10.2022 hoffen wir dann im Heimspiel zu Hause in Wismar gegen Kassel weitere Punkte einfahren zu können.“

Für die RSG spielten: Sachse, Havran, Dwars, Seyfarth, Demblon, Rodriguez Santos, Price, Sommer ©, Ahlvers, Heindl, Mehring, Peters, Kleemann, Zirkel, da Cunha, Nikolai.